FÜR ALLE. MOTOR.GEARBOX.UNIT
Das Pinion E-Drive System
Am Anfang stand die Mission ON.E - das Ziel war die Entwicklung eines kompletten Antriebssystems, das die Schaltung und den Motor in einer einzigen Einheit vereint - eine Motor-Getriebe-Einheit für E-Bikes.
Es geht aber um mehr, als die Einheit aus Motor und Getriebe – ebenfalls starke Partnerschaften, wie zwischen KETTLER und Pinion, fließen in die Mission ON.E ein. KETTLER und Pinion stehen für höchste Qualität ,Made in Germany‘. Zwei deutsche Unternehmen, die immer auf den Standort Deutschland gesetzt haben und für höchste Qualität und nachhaltiges Handeln stehen.
Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU)
Motor und Getriebe in einer Einheit: Die Pinion Motor.Gearbox.Unit ist die E-Bike-Technologie der nächsten Generation. Sie vereint einen leistungsstarken Elektromotor mit bewährter Pinion Getriebetechnik und elektrischer Schaltung zu einem völlig neuen Antriebssystem. Das bringt harmonische, auf den Gang abgestimmte Leistung kombiniert mit sorgloser Schaltperformance der Extraklasse.
Der Ursprung des Motors für das Pinion E-Drive System ist ein hochmoderner, kompakter und verschleißfreier bürstenloser Motor für industrielle Anwendungen, der in Deutschland hergestellt wird. Der Motor wurde umfangreich mit stärkeren Magneten modifiziert und für die Anwendung in einem E-Bike neu ausgelegt. Der Motor bietet enorme Zuverlässigkeit und hochdynamische Leistungsdichte, ohne dass dies zu Lasten der Schaltung geht.
Motor und Getriebe in einer Einheit
- Ein kompakter, sehr kräftiger E-Mittelmotor mit bis zu 12 integrierten Gängen
- Wartungsintervall? Ein 10-minütigerÖlwechsel nach 10.000 km
- Keine exponierten Schaltkomponenten - Motor und Schaltung sind sauber im E-Bike integriert
- Zuverlässiger und pflegeleichter Antriebsstrang, gerade mit Zahnriemen
Perfektes Schalten
Alle Antriebskomponenten und die Steuerungstechnik wurden speziell für das Zusammenspiel ausgelegt und sind in der MGU zusammengefasst. So entsteht ein E-Bike, das je nach Gang und Situation die Unterstützung des Motors entsprechend anpasst und das weiß, wann es schalten muss – präzise, zuverlässig und blitzschnell, je nach Einstellung sogar automatisch. Das System weiß zum Beispiel immer, in welchem Gang man sich befindet und passt seine Leistung perfekt an die Trittfrequenz und Bedürfnisse an. Das Ergebnis ist ein extrem natürliches, stimmiges Schalt- und Fahrgefühl. Die Haptik und die Ergonomie des TE1 E-Trigger Shifters stellt sicher, dass sich das Schalten an den Fingerspitzen genau so gut anfühlt, wie an den Pedalen.
Intuitive und einfache Bedienung
Das Pinion E-Drive System bietet 4 Unterstützungsstufen. „ECO“ ist auf maximale Reichweite ausgelegt, während „FLY“ die enorme Kraft des Systems jederzeit voll abruft. Die Stufen „FLOW“ und „FLEX“ hingegen sind adaptive Fahrmodi, die progressiv ausgelegt sind und den Grad der Unterstützung perfekt an jede Fahrsituation und das jeweilige Terrain anpassen. Eine feinfühlige Anfahrhilfe und extra Boost auf Tastendruck ergänzen das Paket. Alle Modi sind in der Smartphone-App individuell auf die eigenen Vorlieben einstellbar.
Smart. Shift Funktionen
Die Motordrehzahl ist an den eingelegten Gang und die Trittfrequenz angepasst. Das bedeutet, dass die Drehzahl und die Unterstützung des Motors genau auf die jeweilige Situation abgestimmt sind. Dank der Smart.Shift-Funktion, weiß die MGU auch, wann es am besten wäre zu schalten. Durch die Pre.Select- und Start. Select-Funktion kann die MGU sogar Gangwechsel automatisch ausführen. Das Pinion Smart.Shift System kann während der Fahrt, im Stand und unter Last schalten! Mit Pre.Select schaltet das System beim Fahren ohne zu pedalieren automatisch in den für deine Geschwindigkeit perfekten Gang. Ins "Leere" treten bei Abfahrten gehört damit der Vergangenheit an. Mit Start. Select kann die MGU beim Anfahren in einen vorgewählten Gang schalten.
Maximale Reichweite
Für die Energiezufuhr des Pinion E-Drive Systems werden die neueste Generation von Lithium-Ionen-Batteriezellen verwendet. Die verschiedenen Batterieoptionen sind auf jeden Anwendungsfall und Kapazitätsbedarf zugeschnitten. Neben dem benutzerfreundlichen Design und der einfachen Handhabung bieten die Akkus ein weiteres Highlight: Long-Life-Mode. Der Long-Life-Mode ermöglicht intelligentes Laden und erhöht die Lebensdauer des Akkus deutlich. Für noch mehr Reichweite ist eine Range Extender Option erhältlich.
Allgemeine Spezifikationen
|
E.Line |
E.LineS |
Antriebsart |
Motor.Gearbox.Unit (MGU) |
Motor.Gearbox.Unit (MGU) |
MGU Model Versionen |
E1.9, E1.12 |
E1.9S, E1.12S |
MGU Software Setup |
Comfort / Performance |
Speed |
Integrierte Getriebeschaltung |
9, 12 Gänge |
9, 12 Gänge |
Schalttechnologie |
Pinion Smart.Shift, electric performance shifting |
Pinion Smart.Shift, electric performance shifting |
Unterstützungsmodi |
ECO, FLOW, FLEX, FLY |
ECO, FLOW, FLEX, FLY |
MGU Nennspannung |
48 V |
48 V |
Max. Unterstützungsgeschwindigkeit |
25 km/h |
45 km/h |
Max. mechanische Leistung |
600 W |
800 W |
Vergleichbares Drehmoment 1 |
ca. 85 Nm1 |
ca. 85 Nm1 |
Maximales Drehmoment 2 |
160 Nm2 |
160 Nm2 |
Max. unterstützte Trittfrequenz |
120 rpm |
120 rpm |
Max. Unterstützung |
400 % |
400 % |
Max. Eingangsdrehmoment |
250 Nm |
250 Nm |
Max. Fahrergewicht 5 |
150 kg |
150 kg |
Garantie |
2 Jahre |
2 Jahre |
Wartungsintervall |
10.000 km |
10.000 km |
Gehäusematerial |
Magnesium Druckguss |
Magnesium Druckguss |
Rahmenanbindung |
Pinion MGU Standard |
Pinion MGU Standard |
Aufnahme Kettenräder - Spider |
Pinion Standard |
Pinion Standard |
Aufnahme Kurbel |
Pinion Standard |
Pinion Standard |
Ketten- / Riemenlinie 0 |
55,7 / 58,2 mm |
55,7 / 58,2 mm |
Q-Factor 3 |
174 mm |
174 mm |
I-Factor 4 |
148 mm |
148 mm |
Betriebstemperaturbereich |
- 10°C – + 50°C |
- 10°C – + 50°C |
Lagertemperaturbereich |
- 20°C – + 70°C |
- 20°C – + 70°C |
Konformität |
DIN EN 15194:2017 - EPAC |
Regulation (EU) Nr. 168/2013 |
MGU spezifische Daten
|
E1.12 / E1.12 S |
E1.9 / E1.9 S |
Gangzahl |
12 |
9 |
Gesamtübersetzung |
600 % |
568 % |
Abstufung |
17,7 % |
ca 24 % |
Getriebeübersetzung leichtester Gang |
1,82 |
1,82 |
Getriebeübersetzung schnellster Gang |
0,30 |
0,32 |
MGU Gewicht 6 |
4100 g |
4000 g |
1 Vergleichbares, virtuelles Drehmoment (Nm) umgerechnet auf eine 1:1 Übersetzung von MGU Eingangswelle zu Ausgangswelle.
2 Maximales Drehmoment (Nm) an der Ausgangswelle (Kettenrad / Riemenscheibe) im 1. Gang.
3 Abstand zwischen den Außenseiten der Kurbelarme (P8510) auf Höhe der Pedalaugen.
4 Abstand zwischen den Innenseiten der Kurbelarme (P8510) auf Höhe der Pedalaugen.
5 Zulässiges maximales Gesamtgewicht (Fahrergewicht inklusive Kleidung + Gepäck + E-Bike).
6 MGU Gewicht inkl. Getriebeölfüllung.
0 Bei Verwendung von einteiligen Ketten- oder Riemenscheiben.